- Unser Haus ist Barrierefrei, jeder mit Rollator, Rollstuhl oder mit Kinderwagen kann sich in unseren Räumlichkeiten und Biergarten frei bewegen.

- Wir haben eine Behindertentoilette.

- Wir bieten eine Freie Küchenwahl an, kochen aber auch selber. Getränke müssen generell von uns abgenommen werden. Bei Fremdcatering kommen extra Kosten, wie eine Geschirrpauschale, evtl. zusätzliche Raummiete und sonstige Leistungen die von unserer Seite gestellt werden.

- Rauchen ist nur im Biergarten oder falls ein Zelt aufgebaut wurde im Zelt erlaubt.

- Wir haben auf unserer Seite unter Veranstaltungen einen Punkt Kontakte DJ & Co, worunter wir verschiedene Kontakte für die jeweiligen Dienstleistungen aufgeführt haben.

- Sollte der Saal am Tag vorher frei sein können wir Ihnen anbieten bereits an dem Tag den Saal zu dekorieren, ansonsten an dem Veranstaltungs-Tag. In dem Fall können wir Ihnen bei der Dekoration auch behilflich sein. Dieses wird mit Ihnen genau abgesprochen.

- In unserem Biergarten können gerne Freie Trauungen oder andere Veranstaltungen stattfinden.

- Der Biergarten kann während der gesamten Veranstaltungszeit genutzt werden, sollte Musik im Biergarten gespielt werden würden wir Sie bitten diese ab 22 Uhr ins Haus zu holen.

- Bei Wunsch und je nach Essen kann man sicherlich auch zum Essen im Biergarten sitzen.

- Ist die Personenzahl einer Gesellschaft nicht so groß, das beide Räume gebraucht werden, kann es schon einmal vorkommen das wir in beiden Räumen Veranstaltungen haben.

- Sperrstunde liegt normalerweise zwischen 5 Uhr und 6 Uhr

- Sollte Ihnen der Kleine Raum zusätzlich zur Verfügung stehen könnte man diesen Raum nach dem Buffet als Kinderspielzimmer oder als Rückzugsort für Kinder nutzen. Sprechen Sie uns darauf an.

- wir haben 3 Tripp Trapp Hochstühle und einen Ikea Hochstuhl für die kleineren Gäste

- In dem Vorraum von der Behindertentoilette haben wir einen Wickeltisch.

- Einen Spielplatz haben wir nicht mehr. Wir bitten die Eltern darum Spielsachen von Zuhause mitzubringen. Die Spielgeräte, die wir in der Vergangenheit zur Verfügung gestellt haben wurden leider zu oft beschädigt, das wir von diesen Anschaffungen mittlerweile absehen.

- Wir haben 4 Stehtische, sollten mehr gebraucht werden, kümmern wir uns darum.

- Wir haben keine runden Tische, alternativ stellen wir unsere Tische in Blockform zusammen. (Tischgrößen, 8, 10, 12 und 14 Personen)

- Ja wir haben Blumenvasen in unterschiedlichen Größen.

- Es gibt eine Musikanlage an der man ein Laptop anschließen kann, wir etwas mit Blutooth benötigt können wir nur unsere kleine Microanlage anbieten.

- Ein Feuerwerk muss bei der Gemeinde angemeldet werden und bitte sprechen Sie uns nach Erhalt der Erlaubnis diesbezüglich an damit wir absprechen können wo Sie dieses zünden dürfen.

- Wir bitten Sie kein Konfetti oder Ähnliches zu Verwenden es ist ein großer Aufwand dieses wieder zu entfernen.

- Wunderkerzen bitte nur im Biergarten nutzen. In den Räumen wird es bei einer Übermäßigen Nutzung im Bezug auf Raumluft sehr unangenehm. Dieses möchten wir Ihren Gästen und unserem Personal nicht zumuten. Die einzigen Wunderkerzen die im Raum gezündet werden sind die für eine Hochzeitstorte.

- Ja Luftballons dürfen Sie steigen lassen.

- Generell sind bei uns Hunde erlaubt, aber bitte kümmern Sie sich darum das Ihr Hund keiner lauten Musik ausgesetzt wird und keine Gäste oder unser Personal in irgendeiner Form belästigt. Nicht jeder mag Hunde oder hat evtl. eine Hundephobie.

- Ja wir haben weiße Stuhlhussen.

- Wir legen weiße Tischdecken auf. Wird eine andere Farbe gewünscht, kann ich bei unserer Leihtischdeckenfirma anfragen ob diese zur Verfügung steht.

- Wir arbeiten nur noch mit weißen Servietten, sollten Sie sich farbige Servietten passend zu Ihrer Deko, wünschen, können Sie diese vorher reinbringen und wir decken Ihre Tische mit Ihren Servietten ein.

- In der Regel kümmert sich der Gastgeber selber darum. Wir sind gerne behilflich diese mit Ihnen gemeinsam auf den Tischen zu platzieren.

- Für die Tische haben wir keine Kerzenleuchter, da dort die Deckenhöhe nicht gegeben ist. Bitte sprechen Sie vorher mit uns falls Sie etwas in der Art Wünschen. Für die Buffets besitzen wir welche.

Unser Standard: Besteck, Servietten, Wasserkühler, Wein- und Wassergläser. Die Teller kommen aus dem Wärmeschrank und stehen mit am Buffet oder werden zum jeweiligen Menügang eingedeckt.

- Dieses wird abgesprochen, sollten wir am Vortag keine Veranstaltung haben könnten Sie am Vortag schon ihre Vorbereitungen im Veranstaltungsraum machen.
- Sind die Räume am Vortag belegt, würden wir Sie, soweit es geht, in dem Bereich unterstützen. Zum Beispiel können wir beim Neueindecken einen Teil der Dekoration mit übernehmen.

- Das Schreiben der Platzkarten übernimmt der Gastgeber. Ist ein detaillierter Sitzplan vorhanden können wir die Platzkarten beim Eindecken für Sie mit verteilen.

Hier kommt es auf die Personenzahlen an. Es gibt viele Varianten: eine U-Form, eine T-Form, 6er Tische, 8er Tische, usw.
Am liebsten ist es uns, wenn einfach die Gruppen und Personenzahlen der Gruppen aufgeschrieben werden (z.B: Ehrentisch 10 Personen, Familie 12 Personen, Freunde 20 Personen usw.) und wir machen gemeinsam die Tischplanung anhand der Gruppen.
Es erspart den Gastgebern Zeit und Nerven.

- Es kommt immer darauf an um was für eine Veranstaltung es sich handelt.
Wir können in Tischgruppen den kleinen Raum bis 42 Personen stellen. Geben den Raum meistens bis 35 Personen ab.
Den großen Raum gebe ich bis 120 Personen frei.

- Unseren Raum würde ich bei einer Steh-Sitz-Party bis max. 140 Personen abgeben.

- Je nach Sitzordnung und Anlass. Ich empfehle es ab 96 Personen.

Wir haben unsere eigene Küche und sprechen das Essen mit Ihnen gemeinsam ab. Wir haben keine festen Buffetvorschläge so können wir auf Ihre Wünsche eingehen.

- Wir haben kein Problem wenn das Essen angeliefert werden soll. Wir berechnen dann eine Geschirrpauschale (das Geschirr kommt grundsätzlich von uns) und wird der kleine Raum als Buffet-Raum benötigt kommt eine Raummiete hinzu. Bitte geben Sie uns vorher bescheid wenn Essen angeliefert werden soll.

Die Getränke kommen generell von uns.

Sprechen Sie uns persönlich darauf an, damit wir uns darüber unterhalten können.


Wir bieten beides an. Aktuell so kurz nach Corona berechnen wir noch nach dem Verzehr.
Die Getränkepauschalen sind unterschiedlich, es liegt an der Personenzahl und welche Getränke ausgeschenkt werden dürfen.
Diese werden gemeinsam abgestimmt.




- Solange Sie nicht auf Strom angewiesen sind können Sie mit dem Wohnmobil anreisen und bei uns über Nacht stehen bleiben. Sprechen Sie uns darauf an damit wir mitteilen können wo man sich hinstellen kann.
